Bilderkiste-News

Ausgabe: 02/2001
(10.01.2001)

Auflage: 260 Empfänger

*****************************************************************

1.) Editorial
2.) Kostenloser Fotokurs
3.) Impressum

*****************************************************************


1.) Editorial

Hallo liebe Bilderkiste-Gemeinde!
Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Bilderkiste.de-Newsletter.
Denn diesmal habe ich Ihnen einen ganz besonderen Surftipp herausgesucht, der vor allem für alle Hobbyfotografen unter Ihnen von großem Interesse sein dürfte.
nach oben...

* * * * * *

2.) Kostenloser Fotokurs bei AGFA.de

Urlaubfotos haben oft einen ganz besonderen Charme, der bei familiären Diavorträgen nicht selten zu einer Peinlichkeit ausarten kann.
Die Aufnahme vom Ballermann ist verwackelt als wäre der Fotograf selbst betrunken, Tochter Susi wurde der halbe Kopf „abgeschnitten“, auf das Boot am Horizont muss man gesondert hinweisen und von der abendlichen Theateraufführung sind nur ein paar helle Lampen zu sehen.

Häufig wird für solche Fehler dem Amateur-Fotografen schlicht Unfähigkeit vorgeworfen. Doch das stimmt nur in den seltensten Fällen - „Unwissenheit“ würde hier viel eher passen.
Natürlich sind gute Fotos zu einem nicht unerheblichen Teil auch von der persönlichen Kreativität und vom Telent des Fotografen abhängig, doch ein Großteil der Fehler passiert ganz einfach deshalb, weil der (Amateur-)Fotograf ein paar grundlegende Dinge nicht beherzigt.

Denn es reicht eben nicht, einfach auf den Auslöser zu drücken.
Wer so denkt, sollte seine Diasammlung besser für sich behalten.
Haben Sie sich eigentlich schonmal überlegt, warum private Diaabende einen so schlechten Ruf haben? Mit atemberaubenden Aufnahmen sieht das doch gleich ganz anders aus...

Darum gibt es auf der Agfa-Homepage einen kostenlosen und sehr umfangreichen Fotokurs, der sich insbesondere an Amateure richtet. Doch auch semiprofessionelle Fotografen können hier noch so einiges lernen.
Der Kurs ist in einzelne Lektionen unterteilt, wobei sich jede Lektion einem anderen Thema widmet. So können Sie selber entscheiden, ob Sie etwas über Landschaftsfotografie, Sportfotografie, Belichtungsmessung oder Schärfentiefe erfahren möchten.
Oder aber, Sie arbeiten den kompletten Fotokurs von A-Z durch.

Ist Ihnen zum Beispiel schon einmal aufgefallen, dass bei professionellen Porträtaufnahmen niemals ein Schattenwurf zu sehen ist? Oder dass der Hintergrund i.d.R. völlig unscharf (und damit unwichtig) ist, während die Aufnahmen der „1-Klick / 1-Foto - Knipser“ alles scharf abbilden, nur nicht die zu fotografierende Person?
Und warum hat Verona Feldbusch so schöne Augen, während Ihre Frau auf den Fotos wie ein Vampir mit blutunterlaufen Augen aussieht - und das trotz „Vorblitz“, der ja eigentlich gegen den Rotaugeneffekt sein soll.

| Anzeige
|
| Kopfnuss.de - Per E-Mail Rätseln & Gewinnen
| -------------------------------------------
| Sie mögen Denksportaufgaben, Rätsel und Quizfragen?
| Dann werden Sie Kopfnuss.de lieben!
| Gratisnewsletter per mailto: kopfnuss-subscribe@ecircle.de
| ...oder unter http://www.kopfnuss.de

Doch der Kurs gibt nicht nur Tipps über die technische Seite des Fotografierens.
Ebenso werden ganz triviale Dinge behandelt, die der gesunde Menschenverstand zwar als völlig logisch ansieht, die aber trotzdem gerade bei „Erstversuchen“ völlig übersehen werden.

Sie machen zum ersten mal in Ihrem Leben eine Flugreise und wollen das unvergessliche Erlebnis des Panoramas natürlich auf einem Foto festhalten. Es spricht auch nichts dagegen, im Flugzeug Fotos zu machen - lediglich beim Start und bei der Landung sollten sämtliche elektronischen Fremdgeräte aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet bleiben.
Sind Sie aber erstmal in der Luft, können Sie soviel knipsen wie Sie wollen.

Sicherlich freuen Sie sich schon im Vorfeld auf die tollen Luftaufnahmen und sehen in der Anleitung Ihres Apparates nach, was beim Fotografieren durch eine geschlossene Scheibe zu beachten ist.
Denn in einem Flugzeug öffnen Sie das Fenster nur einmal und danach nie wieder :-)
Ebenso werden Sie mit Sicherheit daran denken, genügend Filme mit ins Handgepäck zu nehmen, denn auch an Ihre Koffer werden Sie während des Fluges nicht rankommen. Soweit ist ja noch alles klar.

Doch gute Luftaufnahmen fangen bereits bei der Sitzplatzreservierung an. Ein Fensterplatz ist unabdingbar, wenn Sie nicht einer fremden Oma auf den Schoß kriechen wollen.
Doch ebenso wichtig ist auch die Sitzreihe. Was nützt Ihnen das schönste Fenster, wenn Sie nur eine gigantische Tragfläche fotografieren können?
Ebenfalls sollten Sie sich bereits im Reisebüro die Flugroute zeigen lassen.
Geht diese über Norden in Richtung Westen (zum Beispiel nach Amerika), ist die linke Seite empfehlenswert, weil die besten Aufnahmen dann entstehen, wenn das Flugzeug für eine Kurve in die Schräglage geht.
Doch Vorsicht: Wenn Sie auf der Sonnenseite sitzen, sind Ihre Aufnahmen kaum noch zu gebrauchen. Darum ist auch die Tageszeit und der Sonnenstand wichtig.
Das hört sich jetzt sehr kleinkariert an, doch diese Dinge sind im Reisebüro problemlos zu erfahren. Denn auch in der Luft geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter.
Sie brauchen also nur die Flugroute zu kennen...

Wir hoffen, Ihnen hiermit einen kleinen Eindruck über den umfangreichen Fotokurs gegeben zu haben. Wenn Sie noch viel mehr hilfreiche Profi-Tipps erfahren wollen, sollten Sie unbedingt einmal den Fotokurs besuchen.

Übrigens: Kostenlose Profifotos für Ihre Homepage finden Sie auch auf Bilderkiste.de
...demnächst mit optimierten Ladezeiten!
nach oben...

* * * * * *

3.) Impressum

Michael Rohde
Internet-Service
Am Heesbach 6
D-57223 Kreuztal

Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de
nach oben...

Zurück

Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.

Hier finden Sie unser aktuell gültiges Impressum