Ausgabe: 10/2001 Auflage: 500 Empfänger
Nun
ist sie also online, unsere Rubrik der Vorzeige-Anwendungen. Schauen
Sie ruhig mal rein, einfach im Startmenü auf "Tipps
und Anregungen" klicken... * * * * * * 2.) Anzeige: Exchange-Netzwerk.de www.Exchange-Netzwerk.de
- der faire Banner-Tausch! * * * * * * 3.) 3D-Grafiken für Ihre Homepage Mir
Effect 3D erhalten Sie ein leistungsfähiges Hilfsmittel, um professionelle
3D-Grafiken zu erstellen. In der Test-Version stehen Ihnen dazu 50 Objekte
zur Verfügung, die Vollversion bietet insgesamt 500 Objekte aus
22 verschiedenen Kategorien. * * * * * * Stillleben
- also das bewusste Arrangieren und Ausleuchten verschiedener Objekte
- ist für Fotografen immer wieder eine Herausforderung. Tricks
wie Pergamentpapier vor der Linse oder eine seitliche Styroporplatte
helfen ihm dabei, die richtige Stimmung zu zaubern. *
* * * * * 5.) Neue Version: Adobe Font Folio 9.0 In der gesamten Adobe Font Folio 9.0-Sammlung sind mehr als 2.750 Schriften aus der Adobe Type Library enthalten, die entschlüsselt und gebrauchsfertig sind. Diese Sammlung ist damit die ideale Lösung für Design-Studios, Werbeagenturen, Verlage oder Servicebüros (standardmäßig ist eine 20-CPU/2 Drucker-Lizenz enthalten). Auf
den CD-ROMs finden Sie die Adobe Originals-Sammlung mit einzigartigen
Designs und Klassikern sowie ueber 175 Schriften im plattformübergreifenden
OpenType Pro-Format.
* * * * * * 6.) Erstes Domain-Magazin erscheint Im Angesicht von 1,8 Milliarden Webseiten weltweit gewinnt das Thema "Internet-Domains" weiter an Bedeutung. Jetzt ist das erste Fachmagazin auf den Markt gekommen. Das "Domain Street Magazine" widmet sich allen Fragen rund um die Namensgebung in der vernetzten Welt, teilt der Internet-Domainspezialist 1GlobalPlace Inc. (El Segundo/USA) mit. Der Markt für die Registrierung und den Handel mit Domains wird auf rund 50 Mrd Dollar beziffert. Die englischsprachige Domain-Zeitschrift erscheint als Print-Ausgabe und ist im Internet unter (Link existiert nicht mehr) erreichbar. Alle zwei Wochen kommt ein Newsletter heraus, eine deutsche Version ist vorläufig jedoch nicht geplant. Das Themenspektrum reicht von den neuen ".LA"-Domains für Los Angeles, die eigentlich zu Laos gehören, bis hin zu spektakulären Fällen von Cyber-Squatting (Domain-Raub) und Problemfällen beim internationalen Domain-Recht. Als branchentypisches Beispiel gilt die Domain-Problematik der Auktionsplattform eBay in Frankreich. Dort hat ein Gerichtsurteil dem eBay-Konkurrenten iBazar die domain www.ebay.fr zugesprochen, der sich die Domain-Rechte vor dem Einstieg des Weltmarktführers in Frankreich gesichert hatte. Für eBay selbst blieb nur der wenig zufriedenstellende Name www.ebayfrance.com übrig. Jetzt hat eBay die Übernahme von iBazar zu einem Kaufpreis zwischen 66 und 112 Mio Dollar angekündigt. Erst dadurch gelangt eBay in den Besitz der "eigenen" Domain www.ebay.fr. "Der Rückkauf von Domains wird immer öfter zum Millionenpoker", sagt Tobias Wann, Vorstand der 1GlobalPlace AG in Wiesbaden. Als weiteres Beispiel nennt er das Domain-Desaster beim Musiksender MTV. Die Domain www.mtv.de gehört der Main-Taunus-Verkehrs GmbH, die frei darüber entscheidet, ob und in welchem Umfang sie Musikfans, die auf der falschen Website landen, zum Fernsehsender umleitet. Auch
der Internet-Diensteanbieter AOL besitzt nicht in allen Ländern die
Rechte an www.aol.landeskürzel. Glück im Unglück: Der Domain-Spezialist 1GlobalPlace hatte die ".AG"-Domains, die eigentlich für Antigua stehen aber gleichzeitig die Rechtsform AG symbolisieren, für die Top 25 der deutschen Wirtschaft gesichert. Und ein begehrter Domain-Name wie www.business.com wurde schon vor über einem Jahr für 7,5 Mio Dollar verkauft. www.sex.com soll sogar 85 Mio Dollar kosten - für diesen Betrag wird allerdings erst noch ein Käufer gesucht.
1GlobalPlace ist ein weltweit führender Anbieter für das Management
internationaler Internet-Domains. Über den Internet-Dienstleister können
Unternehmen Domain-Namen ("www.firma.com") in mehr als 150 Ländern registrieren
lassen. In den ca. 100 Ländern mit restriktiver Domain-Vergabe, darunter
7 der 10 führenden Industrienationen, unternimmt 1GlobalPlace alle für
die Registrierung erforderlichen Maßnahmen - von der Eintragung eines
Warenzeichens in Portugal über die Gründung einer Firma in Spanien bis
hin zum Hosting vor Ort in China. Darüber hinaus übernimmt 1GlobalPlace
bei Bedarf den Rückkauf bereits vergebener Domains. Der Besitz der Domains
stellt in allen Branchen die Grundlage für eine weltweite Markenführung
im Internet-Zeitalter dar. 6 der 10 bekanntesten Internetmarken nutzen
die Dienste von 1GlobalPlace. * * * * * * 7.) PrimusOnline steigt in Fotohandel ein Die PrimusOnline GmbH, der E-Commerce Multichannel-Anbieter der Metro-Gruppe, und die am Neuen Markt in Frankfurt notierte PixelNet AG, technologischer Marktführer in der e-Photography, haben die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens vereinbart. Ziel des unter dem Namen PrimusPixel Digitale Photodienste GmbH firmierenden Joint Ventures, an dem PrimusOnline 51 Prozent der Anteile hält, ist die gemeinsame Vermarktung internetbasierter Fotodienstleistungen. Dr. Walter Kroha, Marketing-Vorstand der PixelNet AG, führt aus: "Durch die rasante Verbreitung des Internets und der digitalen Fotografie befindet sich der gesamte Fotohandel im Umbruch. Mit den neuen Technologien öffnet sich ein Wachstumsmarkt, den es an führender Stelle zu besetzen gilt. PrimusPixel ist dabei das beste Beispiel für die Nutzung von Synergien zweier Marktführer. Das Joint Venture wird sowohl von der Vermarktungskompetenz und den enormen Traffic-Strömen in der PrimusOnline-Gruppe als auch von dem umfassenden technologischen Know How der PixelNet AG profitieren." PrimusPixel wird bereits im April starten und seinen Kunden die Entwicklung und Bearbeitung analoger sowie digitaler Bilder anbieten. Besondere Services wie die Digitalisierung analoger Bilder und die Einrichtung von Photoalben im Internet machen das Angebot von PrimusPixel besonders attraktiv. Darüber hinaus will das Unternehmen, wie schon heute bei Mobiltelefonen üblich, seinen Kunden kostenlos Digitalkameras zur Verfügung stellen, deren Bilder von PrimusPixel entwickelt und bearbeitet werden. Das umfassende Angebot von PrimusPixel soll den Kunden auch über die rund 2000 Filialen des führenden deutschen Fotohändlers Photo Porst zur Verfügung stehen. Mit
PrimusPixel verfolgt die PrimusOnline konsequent ihren rasanten Expansionskurs.
Nach den Fusionen mit Avitos, Toyzone und JPC ist PrimusOnline nicht
nur unbestritten Deutschlands größtes Kaufhaus im Internet. Die Vermarktung
des PrimusPixel-Angebotes über die Filialen von Photo Porst zeigt, wie
konsequent das Unternehmen an seiner Multichannel-Strategie arbeitet.
Ziel der Strategie ist, den Kunden sämtliche Wege zu dem umfassenden
Angebot der PrimusOnline-Gruppe zu öffnen. Bereits seit Anfang des letzten
Jahres forciert PrimusOnline aktiv die Erweiterung der Vermarktung auf
alle Vertriebskanäle. So kann das Angebot von PrimusOnline-Shops sowohl
über die klassischen Kanäle Telefon, Fax und Brief als auch über die
innovativen Kanäle im E-Commerce und M-Commerce - also WAP, GPRS und
künftig auch UMTS - abgerufen werden. Darüber hinaus werden über die
JPC- und Photo Porst-Filialen wichtige Teile des Angebots auch über
den stationären Handel vermarktet. * * * * * * Das
Bildbetrachtungsprogramm BildShop Pro kann ab sofort in der aktuellen
Version 7.6 heruntergeladen werden auf http://www.hamrick.com/upg.html * * * * * * Michael Rohde D-57223 Kreuztal |
Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.
Hier finden Sie unser aktuell gültiges Impressum