Bilderkiste-News

Ausgabe: 15/2001
(11.04.2001 - Jahrgang 1)
ISSN 1617-2701

Auflage: 1.100 Empfänger

 

 

Inhalt:

1.) Bilderkiste-News diesmal etwas früher...
2.) Agfa SnapCan e52
3.) Agfa Digitalkamera ePhoto CL34
4.) Was ein PR-Bild leisten muss
5.) Hausüberwachung per Internet
6.) Ostergrüße per Gratis-eCard
7.) Macromedia verbessert die Flash-Anbindung

Impressum

 

 

   1.) Bilderkiste-News diesmal etwas früher...

 

 Anzeige

    Wer Wird Millionär? --- Jetzt das Brettspiel gewinnen!

    Beantworten Sie auf KOPFNUSS.de eine wirklich einfach Frage
    und gewinnen Sie das Original-Spiel zur erfolgreichen
    Quiz-Show "Wer Wird Millionär".

    Oder eines von 3 Büchern "Wissen für Millionen"

    Hier geht's zum Gewinnspiel: http://www.kopfnuss.de

 


1.) Bilderkiste-News diesmal etwas früher...

Sicher wundern Sie sich, weshalb Sie bereits heute die neuen Bilderkiste-News erhalten. Das liegt daran, dass wir über Ostern Betriebsferien machen - muss ja auch mal sein :-)

Naja, wenn ich ehrlich bin, ist der Urlaub natürlich nur vorgeschoben. In Wahrheit nutze ich die Zeit, um mit Kamera und Laptop bewaffnet tolle Aufnahmen aus der Toskana zu schießen, die Sie in wenigen Wochen dann auf Bilderkiste.de kostenlos downloaden und verwenden dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest,

Ihr Michael Rohde
Chefredakteur

nach oben   

 

 

   2.) Agfa SnapScan e52

 

 Anzeige

    2.000.000,- DM gewinnen - ohne Arbeit!

    Nehmen Sie monatlich an 30 ausgesuchten
    Postkartengewinnspielen teil und sparen Sie obendrein noch
    kräftig Porto!

    Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen:
    http://www.postkartengewinnspiele.de

 


2.) Agfa SnapScan e52

Ambitionierten Hobbyfotografen und SoHo-Anwendern wird der neue, erstmals auf der CeBIT präsentierte Flachbettscanner SnapScan e52 von Agfa mehr als gerecht. Der e52 gilt als Nachfolgemodell des e50. Eine Bildauflösung von 1200 x 2400 ppi sowie die Farbtiefe von 48 Bit schaffen die Voraussetzungen für ein hochwertiges Scan-Werkzeug. Das elegante Design des SnapScan e52 wird durch austauschbare Griffe, die in drei Farbversionen gestaltet sind, zusätzlich aufgewertet.

Durchlichtmodul inklusive

Ein integriertes Durchlichtmodul lässt den SnapScan e52 vielfältigste Bildbearbeitungsaufgaben bewältigen. Ganz gleich, ob es sich nun um das Bearbeiten und Archivieren von Bild- oder Textmaterialien, die Kreation von Webseiten oder um das
Digitalisieren von Kleinbild-Dias und Negativen handelt, mit dem Scanner e52 von Agfa landen die Anwender einen Volltreffer. Die auf diese Weise erstellten Dokumente besitzen Profi-Charakter. Denn der SnapScan e52 kann sich Farbechtheit und Originalgetreue auf die Fahne schreiben.

Vier programmierbare Aktionstasten, darunter die AGFAnet-Funktion, erleichtern die Handhabung und machen Scannen zum komfortablen Erlebnis. Scans lassen sich per Klick automatisch in E-Mails oder ins Publishing einbinden, zu einem Drucker oder direkt an ein Fotolabor senden. Für Letzteres sorgt die AGFAnet Client-Software, die dem User
einen sicheren Zugang zum AGFAnet-Netzwerk gewährt. Hierdurch kann er im Handumdrehen Labor- und Printservices in Anspruch nehmen.

Kommunikationssoftware gefragt

Der Erfolg eines Scanners steigt und fällt mit seiner Fähigkeit, reibungslos kommunizieren zu können. Für den SnapScan e52 hat Agfa die neue Version der Treibersoftware ScanWise 2.0 (PC und Mac). Diese enthält unter anderem einen Advanced Modus für Fortgeschrittene.

Die Software erkennt beispielsweise bei gleichzeitger Auflage mehrere Bilder die Bilder jeweils einzeln, schräg aufgelegte Fotos werden automatisch richtig platziert. Außerdem erkennt ScanWise automatisch die Art der Vorlage und scannt entsprechend: Bilder aus
Zeitungen werden so z.B. gleich entrastert.

ScanWise sorgt für eine einfache Kommunikation mit den übrigen, auf dem Rechner installierten Applikationssoftware-Paketen. Dazu zählen gleichwohl Bild- und Textverarbeitungsprogramme wie auch Web-Browser-, Fax-, E-Mail-, Druck- und OCR-Texterfassungstools. Bei jedem Start ermittelt der Treiber die optimalen Scaneinstellungen.
Sie lassen sich vom Anwender aber auch manuell ändern, sodass Scanergebnisse in optimaler Qualität je nach Situation garantiert sind.

Reiches Sortiment

Agfa stattet den Scanner mit einem reichen Softwarebundle aus. Mit im Bunde sind Adobe Photoshop LE (Limited Edition) für die professionelle Bildbearbeitung am PC oder Macintosh. Auch aus kritischen Bildvorlagen kann hiermit noch manche gute Reproduktion gezaubert werden.

Das Tool NTM Web Personal Edition für Windows steht für die eigene Web-Page-Kreation bereit sowie für den Austausch digitaler Produkte.
Mit dem Ulead PhotoExplorer können Fotos aufgefunden, verändert, präsentiert und verwaltet werden. Die OCR-Software Iris Readiris (PC- und Mac-Version) für die professionelle Texterfassung gehört natürlich mit in das Software-Paket. Das Tool erkennt 55 Sprachen und setzt gedruckte Dokumente aller Art, wie etwa Faxe, Kopien und Originale, in editierbare Textformate um. Nicht zuletzt sorgt eine USB-Schnittstelle für einen einfachen Anschluss an den PC und eine schnelle Datenübertragung.

Preis und Verfügbarkeit

Der Agfa SnapScan e52 ist voraussichtlich ab Mai 2001 zum Preis von 499,- DM inkl. Mwst. erhältlich.

nach oben   

 

 

   3.) Agfa-Digitalkamera ePhoto CL34

 

 Anzeige

   Wenn Sie diese Zeilen lesen können...
   ...dann lesen das auch mehr als 1.100 weitere Leute.

   Für nur 10,- Euro verteilen wir Ihre Mitteilung an
   mehr als 1.100 Webdesigner + Fotofreunde.

   Bei Interesse schreiben Sie an werbung@bilderkiste.de

 


3.) Agfa-Digitalkamera ePhoto CL34

Agfa bringt jetzt eine weitere attraktive Dual-Mode-Digitalkamera für Einsteiger in den Handel: die ePhoto CL34. USB-Anschluss, AGFAnet Print-Button und ein umfangreiches
Software-Paket machen die benutzerfreundliche CL34 zu einer vielseitig einsetzbaren Neuheit für Fotofreunde, die auch im Internet mit ihrer Kamera aktiv sein wollen: Die Fotokamera ist als Webcam für Live-Chats und Videokonferenzen einsetzbar. Mit dem integrierten Agfa Photo-Print-Button lassen sich Standardprints über das Internet
an-fordern. Die ePhoto CL 34 mit optischem Sucher und 1,8 Zoll LC Farbdisplay bietet optimale Aufnahmequalität mithilfe der Agfa PhotoGenie-Software.

„Klassische Papierabzüge von Fotos spielen nach wie vor eine große Rolle für die digitalen Fotografen. Aber auch die Weiterverarbeitung digitaler Aufnahmen am PC und schneller Versand im Internet sind von großem Interesse", so Kristin Saus-Opuszynski, Produktmanagerin Agfa Digital Imaging, Consumer und SOHO- Produkte. „Mit der Agfa ePhoto CL34 erhalten die Anwender eine Kamera, die beiden Trends gleichermaßen gerecht wird und sich dabei ausgesprochen leicht bedienen lässt."

Mit einer Auflösung von 1.3 Megapixeln (1280 x 960) bietet die ePhoto CL 34 hohe Bildqualität. Der Clou ist ihr speziell eingebauter PhotoPrint-Button, mit dem der Anwender einfach per Knopfdruck Pa-pierabzüge seiner digitalen Fotos über den AGFAnet Printservice be-stellen kann. Der interne 2MB-Flash-Speicher hat Platz für bis zu
36 Fo-tos im Format von 512 x 384 Pixeln. Für die schnelle Übertragung der Bilddaten zum PC sorgt der USB (Universal Serial Bus)-Anschluss. Dieser übernimmt auch die Stromversorgung, wenn die Kamera mit dem PC verbunden ist - ansonsten sorgen vier
Alkalibatterien (Größe AA Mignon) für Energie. Die ePhoto CL34 eignet sich mit der USB-Schnittstelle zudem hervorragend als Webcam - einfach auf dem Monitor platzieren und los geht´s. Kurze Video-Clips sind unabhängig vom PC-Anschluss realisierbar.

Umfangreiches Softwarepaket

Kreativität und Phantasie ermöglicht die im Paket enthaltene Software Photowise 3.0, die alle Basisfunktionen zur Aufnahme, Bearbeitung und zum Austausch von digitalen Aufnahmen mitbringt:
Digitale Fotoalben und Multimedia-Diashows lassen sich ebenso leicht erstellen wie der Entwurf von Grußkarten oder HTML-Seiten für das Internet. Eine optische Aufwertung der Fotos gelingt via Knopfdruck mit PhotoGenie QuickFix. ArcSoft VideoImpression 1.6 ermöglicht die effektvolle Bearbeitung und Animation der mit der ePhoto CL34
aufgenommenen Video-Clips und Fotos. Im Handumdrehen erstellen Anwender mit VideoImpression geschäftliche oder private Videopräsentationen für den Desktop, das Internet oder den Versand per E-Mail.

Die ePhoto CL34 auf einen Blick

* Auflösung 1280 x 960 Pixel
* 24 Bit Farbtiefe, JPG-Komprimierung
* Windows 98/2000
* USB Anschluss, optischer Sucher, abschaltbares LC-Display
* zweifach digitales Zoom
* Videoauflösung: 320 x 240 Pixel - 30 fr/sec
* 2 MB Festspeicher (bis zu 36 Bilder)
* Compact Flash Slot
* Brennweite: 7.1 mm (entspricht 45 mm)
* Blende: 3.5
* Entfernungsbereich: 0.65m bis unendlich; Makro: 25 cm
* Verschlusszeit: 1/10 (1/2000 sec
* Blitzreichweite: 0,5m - 3m
* Abmessungen: 119 x 75 x 51 mm
* Gewicht: ca. 200 g

Preise und Verfügbarkeit
Die Agfa CL 34 ist ab sofort zu einem Preis von 599 DM inklusive
Mehrwertsteuer im Handel erhältlich.

nach oben   

 

 

   4.) Was ein PR-Bild leisten muss

 

 Anzeige

    SCHONER.de-Bildschirmschoner & more
    SCHONER.de zählt zu den größten und beliebtesten
    Screensaverseiten in Europa. Alle Bildschirmschoner sind
    getestet und mit Screenshot versehen.

 


4.) Was ein PR-Bild leisten muss

"Gute Bilder, schlechte Bilder - Was ein PR-Bild leisten muss".
Dieses Thema diskutierten gestern (5. April 2001) in München mehr als 200 Gäste auf einem media coffee der dpa-Tochter news aktuell in den Münchener Goldbergstudios. Moderiert wurde die Veranstaltung von Playboy-Chefredakteur Stefan Gessulat.

Gessulat leitete die Diskussion mit einem Exkurs über die Macht von Bildern ein: "Kommunisten, Napoleon oder Kanzler Schröder - alle haben sie für ihre Zwecke genutzt." Worauf es besonders bei einem PR-Bild ankommt, um Aufmerksamkeit in den Redaktionen hervorzurufen, erläuterte Robert Pölzer, Foto-Chef von Bild und Bild am Sonntag: Mit Fotos muss man den Leser in die Geschichte hineinziehen. Wenn das
nicht gelingt, "hat man schon verloren", so Pölzer. Er riet weiterhin, trockene Themen, die sich schwer kommunizieren lassen, kreativ in "die Erlebniswelt der Leser einfließen zu lassen."

Jörg Mandt, dessen Firma Media Consulting Jörg Mandt Kunden wie GQ und TV Movie berät, setzt auf Prominente als Transporteure für Marken. Ein Foto, so PR-Profi Mandt, muss dem Betrachter sagen: "Mach mich groß!" Davor, allzu sehr auf Promis als Bildmotive zu setzen, warnte dagegen Thomas Steffes, ehemaliger Pressesprecher bei BMW und jetzt bei Astrium beschäftigt als Leiter Communications, Navigation & Constallation. "Mal sind sie topp - kurz darauf aber wieder hopp", so Steffes. Kathrin Gerke, Leiterin Media Relations bei Kohtes Klewes Bonn, gab den Tipp, Themen "regional herunterzubrechen," um für die jeweiligen Regionalmedien attraktive Inhalte zu bieten.

Christian Guth, Art Director bei Bunte und InStyle, gab den Agenturen und Presseverantwortlichen deutliche Hausaufgaben mit auf den Weg. Etwa 50 bis 60 Prozent aller eingehenden Bilder kann seine Redaktion nicht nutzen, da "schon die technische Qualität mangelhaft ist." Außerdem forderte er, PR-Bilder müssen "eindeutig sein".
Wahllose Motivhintergründe oder schwer einzuschätzende Gesten von abgebildeten Personen sind unüberwindliche Hürden, um in seinen Blättern Beachtung zu finden.

nach oben   

 

   5.) Hausüberwachung per Internet

 

 Anzeige

    Affilinet - die Partnerprogramm-Plattform
    Partner-Programme sind eine Art Online-Vertriebskanal.
    Programm-Betreiber haben die Möglichkeit neue Kunden/Verkäufe
    zu gewinnen und Programm-Teilnehmer (die Partner) können mit
    ihrer Homepage Geld verdienen.

 


5.) Hausüberwachung per Internet

Die Zeitschrift COMPUTER BILD berichtet in ihrer neuesten Ausgabe (Heft 8, ab 9. April im Handel) über Möglichkeiten, wie man bei Abwesenheit seine leerstehende Wohnung mit Videokameras per Internet überwachen lassen kann.

Bei dieser Untersuchung kam Erstaunliches zu Tage: So können entsprechende Anlagen bei einem Einbruch selbstständig eine SMS aufs Handy schicken oder eine E-Mail senden - mit dem Konterfei des Ganoven. Wer an seinem Aufenthaltsort über einen Internetfähigen Computer verfügt, kann dem Langfinger sogar "live" zusehen und
gleichzeitig die Polizei rufen.

In dieser und der nächsten Ausgabe stellt COMPUTER BILD verschiedene Möglichkeiten zur Fernüberwachung der Wohnung vor und erklärt diese Schritt für Schritt.

nach oben   

 

   6.) Ostergrüße per Gratis-eCard

 

 Anzeige

    Filme in Originalsprache sehen - Gratis

    Alle Infos auf (Link existiert nicht mehr)
    Oder direkt die TV-Termine per E-Mail anfordern.

 


6.) Ostergrüße per Gratis-eCard

Versenden Sie zu Ostern doch mal ganz spezielle Grüße.
Dazu finden Sie im eCards-Bereich von Bilderkiste.de eine spezielle Rubrik "Ostern", in der Sie neben erstklassigen Fotos auch witzige Comic-Bilder finden.

Die Karten lassen sich auf Wunsch mit Special-Effects versehen und mit passender Musik untermalen, so dass sich jeder seine ganz persönliche elektronische Postkarte "zurechtschneiden" kann.

Selbstverständlich ist der Versand für Sie völlig kostenlos...

nach oben   

 

   7.) Macromedia verbessert die Flash-Anbindung

 

 Anzeige

    AKTE X - Der Film (Deutsch / Englisch / Spanisch)

    Natürlich auf DVD
    
Mehr Infos und Bestellmöglichkeit

 


7.) Macromedia verbessert die Flash-Anbindung

Ein Klassiker unter den Grafikprogrammen geht in die Version 10. Das neue Macromedia FreeHand 10 glänzt durch erweiterte Funktionalität, eine neue Benutzeroberfläche und nahtlose Verbindung zu Flash.

Die neue Version des bekannten Grafik-Klassikers bietet eine deutliche Produktionssteigerung durch eine editierbare Symbolbibliothek. Besonders praktisch bei großflächigen Projekten: Der Druckbereich kann frei definiert werden. FreeHand 10 erhält die frei konfigurierbare Macromedia Standard-Benutzeroberfläche, die allen Produkten des Marktführers ein einheitliches Look and Feel verleiht.

Eine Master-Page-Funktion ermöglicht ab sofort den Einsatz von Templates und erleichtert damit die Arbeit mit einheitlichen Design-Objekten bei größeren Projekten - ein wichtiger Beitrag zu Standardisierung und Verkürzung der Entwicklungszeit. Drop Shadows, abgerundete Kanten und Hervorhebungen lassen sich mit Free-Form Contour Gradient Fill schnell und intuitiv hinzufügen.
Web Designer profitieren von der engeren Anbindung von Flash an FreeHand 10. So können zum Beispiel grundlegende interaktive Funktionen von Flash direkt in FreeHand hinzugefügt werden. Flash-Filme lassen sich sofort in der FreeHand-Entwicklungsumgebung abspielen.

nach oben   

 

 

   Impressum / Kontakt

 

Redaktion Bilderkiste.de
Michael Rohde
Am Heesbach 6
D - 57223 Kreuztal

Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de

Wir distanzieren uns ausdrücklich von Links, die auf nicht von uns erstellte Seiten führen.

Newsletter Bestellen: bilderkiste-subscribe@domeus.de
Newsletter kündigen: bilderkiste-unsubscribe@domeus.de

nach oben   

Startseite Bilderkiste.de

Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.

Hier finden Sie unser aktuell gültiges Impressum