Bilderkiste-News

Ausgabe: 26/2001
(27.06.2001 - Jahrgang 1)
ISSN 1617-2701

Auflage: 1.200 Empfänger

 

 

Inhalt:

1.) Neues auf Bilderkiste.de
2.) Linux im Klassenzimmer
3.) Internet Explorer 6.0 beta getestet
4.) Digitalkameras: Warten auf günstigere Preise?
5.) Cyquest - Urlaubsjagd durch's Netz
6.) Kostenpflichtige Inhalte per 0190-Passwort anbieten

Impressum

 

 

   1.) Neues auf Bilderkiste.de

 

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Neues auf Bilderkiste.de

Liebe Leserinnen,
liebe Leser!

Hiermit melde ich mich aus dem Urlaub zurück und habe natürlich wieder tolle Bilder mitgebracht.
Insbesondere in den Rubriken Hunde, Meer, Muscheln und Strand hat sich so einiges getan.

Einiges getan hat sich auch bei unserem Partnerprogramm: Denn jetzt verdienen Sie 10,- Euro (knapp 20,- DM) für jeden vermittelten Foto-Auftrag. Sie brauchen nur eines unserer Werbebanner bzw. einen Textlink in Ihre Homepage einzubinden. Wenn Sie uns aktiv empfehlen - z.B. an Freunde, die individuelle Fotos benötigen - können Sie mit Leichtigkeit eine hübsche Stange Geld dabei verdienen. Nur Spamming (also Mails an Empfänger senden, die sich davon gestört fühlen könnten) ist verboten. Ansonsten ist das Partnerprogramm für Sie natürlich völlig kostenlos und ohne jedes Risiko. Wenn Sie kein Interesse mehr daran haben, brauchen Sie lediglich den gesetzten Link zu entfernen - das war's.

Anmelden können Sie sich zum Partnerprogramm unter folgendem Link:
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   2.) Linux im Klassenzimmer

 

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Linux im Klassenzimmer

Nürnberger SuSE Linux AG hat

über 5.000 Schulen kostenlos mit

freiem Betriebssystem SuSE Linux

ausgestattet

 
Logo Linux.de
Grafk: Linux.de

Bereits seit über zwei Jahren engagiert sich die SuSE Linux AG für die kostenlose Verbreitung des freien Betriebssystems Linux an deutschen Schulen. Mittlerweile wurden rund 5.000 Schulen im gesamten Bundesgebiet mit SuSE Linux, dem freien Betriebssystem der SuSE Linux AG, und mit entsprechender Anwendungssoftware versorgt. In Kooperation mit dem Verein Freie Software und Bildung (FSuB e.V.) verfolgt das Nürnberger Unternehmen das Ziel, Linux in schulischen Einrichtungen sowohl im Server-Bereich wie auch auf dem Desktop zu Unterrichtszwecken zu etablieren.
Schulen, die zumeist sehr begrenzte Etats für ihre EDV-Ausstattung zur Verfügung haben, profitieren vom lizenzgebührenfreien Betriebssystem und den rund 2.000 kostenlosen Anwendungsprogrammen, die in SuSE Linux enthalten sind.

"Das freie Betriebssystem Linux ist mittlerweile eine ernsthafte Alternative zu herkömmlichen Betriebssystemen. Indem wir schulische Einrichtungen kostenfrei mit Linux versorgen, eröffnen wir den Lehrern die Möglichkeit, diese zukunftsträchtige Alternative auch ihren Schülern nahezubringen", sagt Roland Dyroff, Vorstandsvorsitzender der SuSE Linux AG. Gemeinsam mit dem Verein Freie Software und Bildung (FSuB e.V.) unterstützt die SuSE Linux AG die Verbreitung des freien Betriebssystems Linux an Schulen. Linux, das im Jahre 1991 von dem finnischen Informatikstudenten Linus Torvalds entwickelt wurde, wird an den Schulen zum einen als Server-Betriebssystem, zum anderen aber auch zunehmend auf dem Desktop zu Unterrichtszwecken eingesetzt.
"Bildungseinrichtungen haben seit jeher ein sehr beschränktes Budget für die EDV-Ausstattung, sind aber gleichzeitig auf leistungsfähige und stabile Betriebssysteme sowie auf vielseitige Anwendungssoftware angewiesen. Die ausgeprägte Netzwerkfähigkeit, Sicherheitsmechanismen sowie eine große Anzahl von Standardprogrammen für nahezu alle Bereiche machen Linux hier zu einer idealen Alternative", erläutert Hans-Josef Heck, Vorsitzender FSuB e.V., sein Engagement.

Der europäische Marktführer SuSE Linux AG, der sowohl Komplettlösungen für Unternehmen als auch Produkte und Services für Privatkunden anbietet, hat sein freies Betriebssystem mittlerweile knapp 5.000 Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Die Initiative der SuSE Linux AG und des FSuB e.V. trägt auch dem Anliegen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Rechnung, elektronische Lehr- und Lernmedien stärker an Schulen zu etablieren.Und mit SuSE Linux haben viele Schulen diese Herausforderung bereits angenommen: Allein in Hessen haben sich bislang knapp 1.100 Schulen für SuSE Linux entschieden, womit dieses Bundesland nach Anzahl der teilnehmenden Schulen Rang eins einnimmt. Bayern und Baden-Württemberg folgen mit 16 beziehungsweise zwölf Prozent. Für Gesamtdeutschland betrachtet, setzen vor allem Gymnasien auf SuSE Linux: Mit 1.405 Schulen machen sie 26 Prozent der Gesamtmenge aus. An zweiter Stelle folgen Berufsschulen mit 14 Prozent.

"Mit SuSE Linux haben wir die Möglichkeit, unseren Schülern ein stabiles und flexibles Betriebssystem vorzustellen und ihnen Alternativen zu herkömmlichen Systemen aufzuzeigen. Wir können kostenfrei beliebig viele Kopien erstellen und SuSE Linux sowohl auf dem Server als auch für den Unterricht oder für Arbeitsgemeinschaften auf dem Desktop vielseitig einsetzen", sind sich Jürgen Bode, Lehrer am Heinrich-Hertz Berufskolleg, Düsseldorf, Dr. Karl Sarnow, Lehrer am Gymnasium Isernhagen, Barbara Leipholz-Schumacher, Lehrerin am Euro-Kolleg, Würselen, Klaus-Dieter Bombei, Lehrer an der Kopernikus Oberschule, Berlin, und Peter Bingel, Lehrer an der Hauptschule Pennenfeld, Bonn, einig.

 

 

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   3.) Internet Explorer 6.0 beta getestet

 

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Internet Explorer 6.0 beta getestet

PC-WELT testet die

Vorab-Version des Microsoft

Internet Explorers 6.0

 
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Der Microsoft Internet Explorer ist der am weitesten verbreitete Browser für das WWW.
Derzeit arbeitet Microsoft an der Entwicklung der sechsten Version des Programms. Die Zeitschrift PC-WELT hat die in der Entwicklung bereits weit voran geschrittene Beta-Version unter die Lupe genommen. Fazit: Die neue Betaversion macht einen ausgereiften Eindruck, die Entwicklung des Internet Explorers 6.0 scheint weitgehend abgeschlossen zu sein. Der Browser lädt spürbar schneller Web-Seiten herunter und stürzt im Vergleich zur Vorgängerversion weniger ab. Der neue Internet Explorer berücksichtigt den vermehrt aufgetretenen Wunsch der User nach höherem Datenschutz und mehr Privatsphäre.

 

Neu ist unter anderem die Integration der derzeit heftig diskutierten "Smart Tags": Begriffe können aktiviert werden und bieten dem Besucher einer Webseite dann weitergehende Informationen an. Wer sich auf die Smart Tag-Pakete von Microsoft beschränkt, erhält Zusatzinformationen jedoch nur aus den Web-Angeboten von Microsoft. Deutsche Unternehmen im Internet werden aber bisher über Smart Tags nicht unterstützt. Es ist auch noch unklar, ob der Microsoft-Dienst MSN außerhalb der USA die "Smart Tags" redaktionell betreuen wird.

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   4.) Digitalkameras: Warten auf günstigere Preise?

 

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Digitalkameras: Warten auf günstigere Preise?

Über neun Millionen Bundesbürger

wollen sich eine digitale

Foto- oder Videokamera zulegen...

 

Rund neun Millionen Bundesbürger beabsichtigen, sich in nächster Zeit eine digitale Foto- oder Videokamera zuzulegen. Allerdings warten offenbar viele Interessenten noch ab, weil ihnen die Preise derzeit zu hoch sind. Rund 35 Prozent der Gesamtbevölkerung wären bereit, bis zu 1.000 Mark für eine digitale Fotokamera zu bezahlen, nur 17 Prozent würden mehr als 1.000 Mark ausgeben. Zu diesen Ergebnissen kommt die neueste Ausgabe der Studienreihe TrendProfile der Zeitschrift stern, die mit 2.000 Befragten repräsentativ für die deutsche Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren ist. Danach besitzen heute erst vier Prozent der Bundesbürger eine digitale Fotokamera.

Die beliebtesten und bekanntesten Marken aus dem Foto- und Videobereich sind der Umfrage zufolge Agfa und Kodak. Bei der Kaufbereitschaft steht allerdings die Marke Canon knapp vor Agfa und Kodak an erster Stelle: 26 Prozent der Bundesbürger würden sich beim Kauf einer Foto- oder Videokamera für ein Gerät dieses Herstellers entscheiden.

 

Die Affinität zu Computern ist bei den Interessenten für digitale Foto- und Videoprodukte hoch. Der stern ermittelte, dass knapp 30 % der Kaufplaner sich als Computerexperten bezeichnen. Mehr als ein Drittel der Interessenten wäre bereit, den Kauf einer digitalen Foto- oder Videokamera über das Internet zu tätigen.

Die Gruppe der Kaufplaner besteht aus einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Männern. Ebenso auffällig ist, dass die 30- bis 49-Jährigen besonders stark vertreten sind, so die stern-Studie.

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   5.) Cyquest - Urlaubsjagd durch's Netz

 

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Cyquest - Urlaubsjagd durch's Netz

CYQUEST lockt mit einem

neuen Gewinnspiel: Fliegen Sie

gratis nach Mauritius in den Urlaub...

 
Cyquest Urlaubsjagd
Cartoon der CYQUEST Internet AG

Seit dem 12. Juni ist das neue Gewinnspiel von CYQUEST, dem Veranstalter der Millionenjagd durchs Netz, online: Die Urlaubsjagd durchs Netz. Abrufbar ist das neue Online-Event rund um das Thema Urlaub im Internet unter www.cyquest.de. Ca. 13.000 Internet-User haben sich bisher zur Teilnahme an der Urlaubsjagd angemeldet.

Das Einsteigen bis zum 06. August lohnt sich. Neben Spiel, Spaß und Information rund um das Thema Reisen im Internet locken Fernreisen, Reisegutscheine und andere garantierte Gewinne im Wert von über 25.000,-- DM. Über den Provider Tiscali kann jeder Mitspieler drei Stunden ohne Gebühren online gehen. Wurde in der Millionenjagd durchs Netz tatsächlich 1 Million DM im Dezember 2000 gewonnen, fliegt der Hauptgewinner der Urlaubsjagd durchs Netz in diesem Jahr garantiert nach Mauritius.

 

Im Laufe des Events trifft der Mitspieler den Protagonisten Net Eddy, eine intelligente Spielfigur im Internet, direkt am Reiseterminal eines virtuellen Flughafens. Gemeinsam brechen beide zu einer Reise in den brasilianischen Urwald auf. Dort lernen sie Freibad kennen, den einzigen Inselbewohner, der für viel Spaß und Spannung sorgt.

Während des Events im Stil einer Schnitzeljagd wird der Internet-User gleichzeitig auf die Websites einzelner Reiseanbieter geleitet und lernt so ihr Reiseangebot kennen. Als Partner konnten unter anderem Die Bahn, idestra, L'TUR, RTL, Tiscali, TUI, Via1 und WEB.DE gewonnen werden.

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   6.) Kostenpflichtige Inhalte per 0190-Passwort anbieten

 

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Viele Homepagebastler kennen die Tücken des Internets. Man müht sich viele Informationen zu einem Thema zur Verfügung zu stellen und möchte vielleicht für Teilangebote entlohnt werden. Leider bieten die heutigen Möglichkeiten mit Werbebannern und anderen Verdienstmöglichkeiten nicht mehr das an, was Homepagebetreiber gerne möchten.

Hier kommt das 0190pass.net System zum Einsatz. Dieses Passwortsystem basiert auf Passwortabfragen über 0190-Telefonnummern und ist bestens für kleine Beträge geeignet. Es können einmalige sowie Tagespasswörter über dieses System vergeben werden. Um den geschützten Bereich des Homepagebetreibers betreten zu können, muss der Besucher eine Passwort-Hotline anrufen und ein Passwort abholen. Mit diesem erhält er Zugang zum geschützten Bereich.

 

Die Webmaster erhalten Provisionen zwischen 2,10 DM und 2,30 DM pro angefordertes Passwort. Die Höhe der Auszahlung richtet sich nach den Umsatzminuten die der Webmaster in einem Monat erbracht hat.

Das Passwort-System kann uneingeschränkt genutzt werden. Beispielsweise können Sharewareautoren für Ihre Programme entlohnt werden, Insiderwissen im geschützten Bereich abgelegt werden oder auch Webmaster von Erotik-Homepages können sich dort anmelden und das System einsetzen.

Die Anmeldung ist für alle kostenlos. Es sind keine Grundgebühren sowie laufende Gebühren fällig.

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   Impressum / Kontakt

 

Redaktion Bilderkiste.de
Michael Rohde
Am Heesbach 6
D - 57223 Kreuztal

Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de

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