Bilderkiste-News

Ausgabe: 29/2001
(21.07.2001 - Jahrgang 1)
ISSN 1617-2701

Auflage: 1.200 Empfänger

 

 

Inhalt:

1.) Banner-Rohlinge auf Bilderkiste.de
2.) Neuer Standard: JPEG 2000
3.) Experten-Tipps für bessere Fotos
4.) Banner sehen ist wichtiger als klicken
5.) Fotogalerie zur Love Parade

Impressum

 

 

   1.) Bannerrohlinge auf Bilderkiste.de

 

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Banner-Rohlinge auf Bilderkiste.de

Wir planen, in den nächsten Wochen unser Angebot um Banner-Rohlinge zu erweitern. Banner-Rohlinge sind Werbebanner, die ein professionelles "Grundgerüst" haben, auf denen jedoch noch kein Text steht. Dieser kann dann von Ihnen mit jedem beliebigen Grafikprogramm individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst und eingefügt werden. Somit erhalten Sie endlich die Möglichkeit, professionelle Werbebanner für Ihre Homepage ganz einfach selbst zu gestalten.

Damit wir nicht an Ihren Wünschen vorbei arbeiten, sind wir natürlich sehr an Ihren Vorstellungen interessiert.

Welche Banner-Formate bevorzugen Sie? (z.B. 468x60 / 234x60 / 400x40 / etc...)
Wie sollten die Banner aussehen? (z.B. Windows-Schaltflächen, Themen-GIFs (Sonne, Pflanzen, etc.)

Unsere Adresse für Ihre Banner-Wünsche: bannerrohlinge@bilderkiste.de

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   2.) Neuer Standard: JPEG 2000

 

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Neuer Standard: JPEG 2000

Bessere Bilder bei

höherem Kompressionsfaktor

verspricht JPEG 2000

 

Seit vier Jahren arbeitet die über hundertköpfige JPEG 2000-Gruppe an einer neuen Version des Grafikstandards, jetzt liegen erste Ergebnisse und Anwendungsbeispiele vor: Bessere Bilder bei höherem Kompressionsfaktor werden dem neuen, robusten Verfahren zum schnellen Durchbruch verhelfen, urteilt das IT-Profimagazin iX in seiner Ausgabe 8/2001.

Um der immer größer werdenden Bilderflut Herr zu werden, sind effiziente Kompressionsverfahren zur Speicherung und Übertragung von Grafiken und Bildern gefragt. Die Überarbeitung des JPEG-Standards verspricht bei höheren Kompressionsfaktoren eine bessere Bildqualität. Dies ist besonders interessant für Bilddatenbanken sowie für die professionelle Bildbearbeitung im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich.

Die Industrie will den neuen Standard relativ schnell anwenden und im Laufe des nächsten Jahres erste Produkte wie digitale Kameras herausbringen. Die Vorzüge haben jedoch ihren Preis. JPEG2000 ist etwa zwei- bis dreimal rechenintensiver als der Vorgänger, was sich auf den Stromverbrauch und die Reaktionszeit digitaler Kameras und anderer mobiler Geräte nachteilig auswirkt.

 

iX-Redakteurin Kersten Auel: "JPEG 2000 empfiehlt sich vor allem bei hohen Kompressionsfaktoren. Ansonsten genügt das bisherige JPEG-Verfahren."

JPEG 2000 basiert auf dem Wavelet-Verfahren. Wavelets wirken wie ein Tiefpass/Hochpass- Filter und zerlegen den Bildinhalt in zwei Frequenzbereiche. Jeder Filterdurchlauf erzeugt ein geglättetes Bild mit den niedrigen Frequenzanteilen sowie ein komplementäres mit den hohen Frequenzen. Beide Teilbilder beziehungsweise die erzeugten Wavelet-Koeffizienten enthalten genau die halbe Informationsmenge und ergeben zusammengesetzt wieder ein Bild der Ausgangsgröße. Es gehen also weder Informationen verloren noch entstehen redundante Daten. Kersten Auel: "Im professionellen Bereich wird sich JPEG 2000 schnell als neuer Standard durchsetzen."

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   3.) Experten-Tipps für bessere Fotos

 

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Experten-Tipps für bessere Fotos

Stellen Sie Ihre besten Fotos

öffentlich aus, um diese

von Experten bewerten zu lassen

 
Screenshot Fotocommunity
Screenshot: Fotocommunity.de

Eine virtuelle Fotoausstellung im Internet wird demokratisch geführt: fotocommunity ist in nur vier Monaten zur größten Austausch- und Diskussionsplattform für Hobbyfotografen geworden. Jeder kann hier seine Fotografien ausstellen und einem riesigen Publikum zugänglich machen. Per Wahlverfahren werden die besten Fotos ausgesucht, um sie in ein gesondertes Fotolexikon einzuordnen.

Jedes neue Foto in der fotocommunity wird öffentlichen zur Diskussion gestellt: Passt der Bildausschnitt? Ist die Belichtung richtig gewählt? Was ist mit der Perspektive? Aus den vielen hundert Fotos, die täglich neu hinzukommen, suchen die User die besten Exponate heraus, um sie als besonders lehrreiche Beispiele in ein weit verzweigtes Fotolexikon einzuordnen. Zu jeder Fototechnik und sortiert nach Motiven findet der engagierte Fotograf alles, was er wissen muss: Vom richtigen Aufhellblitz bis zur perfekten Aufnahme von Wetterphänomenen.

Die Mitbestimmung muss sich aber erst verdient werden. Credits heisst die virtuelle Währung, die allen Usern für ihre Aktivität auf der Website gutgeschrieben wird. Ab 200 Credits darf ein User Vorschläge einreichen, ab 700 Credits abstimmen. Im Voting-Center wird erst diskutiert und dann darüber entschieden, ob ein Foto in den geschützten Fundus ausgestellt werden darf.

 

Sogar die Struktur der Community selbst ist einer ständigen demokratischen Veränderung unterworfen. So werden an einem Wochenende bis zu 100 Entscheidungen beschlossen und von dem intelligenten Web-Programm automatisch umgesetzt. Und das ohne Eingriff durch die Betreiber, die sich selbst mit nur einer Stimme dem demokratischen Prozess anschliessen.

"Das Demokratie-System der fotocommunity macht nicht nur viel Spaß und schweißt die User zusammen - es ist gleichsam ein Schutz gegen unerwünschte Inhalte. Es ist die effizienteste Methode, um z.B. Pornobildchen innerhalb von Sekunden vom Bildschirm zu verbannen.", so Andreas Meyer, Erfinder und Betreiber der fotocommunity.

Obwohl jeder User nur ein Foto pro Tag in der fotocommunity ausstellen darf, sind in den letzten vier Monaten seit Eröffnung bereits 20.000 Fotos und 80.000 Bildkritiken zusammengekommen. Die Fotografien werden mehr als zwei Millionen mal im Monat abgerufen. Neben den Bereichen für kreative Fotografie und Fototechnik gibt es seit neustem eine eigene Rubrik für Reisefotografen. "Auf Wunsch der User kommen bald neue Themen hinzu, unter anderem Auto und Sport sowie Reportage", so Meyer.

Der kostenlose Online-Dienst ist erreichbar unter www.fotocommunity.de.

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   4.) Banner sehen ist wichtiger als klicken

 

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Banner sehen ist wichtiger als klicken

Der Erfolg einer Werbekampagne

darf nicht nur an AdKlicks

gemessen werden...

 
LOGO engage.com
Logo: engage.com

Engage, Inc., eines der führenden Unternehmen für Interactive Media und Marketingsoftware, veröffentlichte jetzt den Online Advertising Report (OAR, Bericht zur Online-Werbung) für Sommer 2001. Basierend auf den Daten, die mit dem Engage AdKnowledge(R)-System erfasst wurden und der Analyse von Online-Werbemitteln und Conversions, konzentriert sich der aktuelle Bericht auf die bisher vernachlässigte Bedeutung des Branding bei Online-Werbekampagnen.

Wichtige Erkenntnis dieses Berichts ist: Bei Usern, die ein Banner sehen und nicht klicken, die Website des Werbetreibenden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt über Eingabe der URL, Suchmaschinen o.ä. erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu mehr als einer qualifizierten Conversion kommt um mehr als 60% höher, als bei Usern, die einfach auf ein Banner klicken.

Zudem erreichen User, die ein Banner zwar sehen, jedoch nicht klicken, doppelt so häufig die Bestätigungs- oder Registrierungsseite einer Website, als User, die auf das Banner klicken.

"Engage ist sich bewusst, dass genaue Messungen für Werbetreibende essentiell sind", erklärt Tom Rothfels, Executive Vice President, Worldwide Media, Engage Inc. "Als einer der führenden Anbieter von Analysen und Online-Kampagnenoptimierung wird Engage weiterhin seine leistungsstarke Technologie für Messung und eingehende Analysen zur Bereitstellung wichtiger Informationen wie den ONLINE-ADVERTISING REPORT einsetzen, um sicherzustellen, dass Marketingexperten ihre Online-Werbekampagnen noch besser verstehen und optimieren können".

 

Der Online Advertising Report für Sommer 2001 von Engage behandelt folgende Aspekte:

1. Lediglich 25% der Conversions aufgrund von Online Werbung stehen mit Klicks in Zusammenhang; die Anzahl von Post-Impression-Conversions ist um 44% höher als die Anzahl von Conversions nach einem Klick.

2. Der Groþteil der Post-Impression-Conversions erfolgt innerhalb eines Tages nach der Werbemittelanzeige und fast 4 von 10 Conversions erfolgen innerhalb der ersten 30 Minuten. Dies liefert den Beweis, dass diese Conversions das direkte Ergebnis von Online-Marketing sind.

3. Obwohl die Standardgröþe für Werbemittel (486x60) immer noch in der Online-Marketingbranche dominiert, sind einige Werbemittel wie quadratische Pop-Ups oder Skyscraper-Banner wesentlich effektiver hinsichtlich der zu erzielenden Klick-Raten.

"Die Studie hebt nicht nur den Wert von AdImpressions auch ohne Klicks hervor, sondern verdeutlicht Marketingexperten, die sich um treue Kunden bemühen, wie wichtig das Erfassen aller Kampagnenseher ist, um den ROI (Return on Investment, Rendite) im Online-Marketing zu verstehen und tatsächlich auszuschöpfen", erklärt Mark Ailsworth, Vice President, Engage AdKnowledge.

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   5.) Fotogalerie zur Loveparade

 

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    Wie das funktioniert, können Sie hier nachlesen:
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Fotogalerie zur Love Parade

Die größte Profi-Fotogalerie

zur Love Parade bei berlin1.de

 
Logo berlin1.de
Logo: berlin1.de

berlin1.de, das neue Internet-Portal von Ullstein, stellt am 21.07. in Zusammenarbeit mit der B.Z. die größte und aktuellste Loveparade-Fotogalerie ins Netz. Profifotografen sind permanent im Einsatz, um brandheiße Impressionen vom Mega-Event einzufangen und schnell im Netz klickbar zu machen. Die berlin1-Redaktion aktualisiert die Bilderdatenbank rund um die Uhr.
Wer selbst fotografiert, kann eine Woche Ibiza gewinnen.

Unter http://loveparade.berlin1.de wird alles geboten, was der Rave-Jünger über das heißeste Event des Jahres in Berlin wissen muss. Dabei denkt berlin1.de auch an alle Techno-Freaks und Partywillige, die bei diesem Ereignis nicht dabei sein können und versorgt den informationsdurstigen Surfer nicht nur mit Text, sondern auch mit Bildmaterial direkt vom Geschehen im Zentrum der Hauptstadt.
Neben einem Party-Guide, einem Chatroom und umfangreichen Infos rund um das Thema Love Parade darf natürlich die Love-Fotogalerie nicht fehlen.

 

berlin1.de schickt mehrere Profifotografen mitten ins Getümmel, die Tag und Nacht die heißesten Szenen des Mega-Raves in hochauflösenden Bildern einfangen. Angefangen vom Umzug durch das Stadtzentrum bis zu den nächtlichen Partys in den angesagtesten Berliner Clubs. Am nächsten Vormittag sind die Eindrücke der Rave-Night schon in der Love-Galerie eingestellt.

Gewinnchancen haben Hobbyfotografen: Eigene Schnappschüsse können per e-mail im JPG-format an die berlin1-Redaktion unter der Adresse loveparade@ullstein-online.de gesendet werden. Die witzigsten Schnappschüsse werden in der Love-Fotogalerie veröffentlicht und mit etwas Glück gewinnt der kreative Knipser einen einwöchigen Aufenthalt auf der Party-Insel Ibiza.

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   Impressum / Kontakt

 

Redaktion Bilderkiste.de
Michael Rohde
Am Heesbach 6
D - 57223 Kreuztal

Tel: 0 27 32 - 2 80 30
Fax: 0 27 32 - 2 75 02
E-Mail: rohde@bilderkiste.de

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Hinweis: Dies ist die archivierte Ausgabe eines Newsletters.
Darum können einige Angaben und Links inzwischen veraltet sein.

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